Unser Programm "Aufwind in der Schule" orientiert sich an der Handreichung für den LehrplanPLUS zur Schulung von Alltagskompetenzen und eignet sich dementsprechend für die zugehörigen Förderungen. Angelehnt an die Handlungsfelder sensibilisieren wir für eine gesundheitsbewusste Lebensgestaltung und einen achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper, der Umwelt sowie unserem Verbraucherverhalten. Das Projekt befähigt Schüler*innen selbstbestimmt mit dem Thema Gesundheit umzugehen und ihre Lebenswelt gesundheitsfördernd zu gestalten. Zudem schafft es Bewusstsein für essentielle Gesundheitsrisiken und Coping-Strategien unserer Zeit. Es bietet die Möglichkeit verschiedene Themenbereiche spielend kennenzulernen, mehr über deren Wirkung zu erfahren und somit individuelle Kompetenzen zu stärken.
Je nach Umfang bietet wir das Projekt in einer Basis und einer Pro-Variante an.
Unsere Konzepte werden im Rahmen der Inhalte des bayrischen LehrplanPLUS "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben" staatlich finanziert.
Bewegung
Achtsamkeit
Resilienz
Entspannung
Die Umsetzung des Projekts basiert auf mehreren ineinandergreifenden Bausteinen. Die Grundlage bilden die Impulseinheiten, die von zertifizierten Gesundheitsförderern nach Präventionsleitfaden durchgeführt werden. Ergänzt wird das Projekt durch die Multiplikatorenschulung, die die Lehrkräfte dazu befähigen, weitere Unterrichtseinheiten mit dem zu Verfügung gestellten Materialien und ausgearbeiteten Stundenbildern durchzuführen.
finanzielle Unterstützung | |
Bis zu 4/5 Jahre: | |
Ihrem Lehr- & | |
In der Schule oder im Schullandheim realisierbar | |
Präsenzveranstaltungen | |
Zertifizierung | |
Nachhaltige Gestaltung |
Im Rahmen des Projekts „Aufwind in der Schule“ sollen sich Heranwachsende zahlreiche Kompetenzen aneignen, die ihnen gleichzeitig ermöglichen die erworbenen Mittel als Selbsthilfe für eine gesunde Lebensweise anzuwenden.
So sollen die Schülerinnen und Schüler: